WooCommerce: Kunden nach dem Login zu einer benutzerdefinierten URL umleiten


Wenn sich deine Kunden, deine Abonnenten, deine Mitglieder in ihrem Account in deinem WooCommerce Onlineshop anmelden, werden sie standardgemäß zum Dashboard „Mein Konto“ weitergeleitet. Wenn du allerdings möchtest, dass deine Kunden zu einer benutzerdefinierten Begrüßungsseite oder zu einer individuellen URL umgeleitet werden, kannst du das durch Anpassung des PHP-Codes erreichen.

Damit uns eine benutzerdefinierte, individuelle URL-Umleitung gelingt, verwenden wir ein PHP-Code-Snippets mit Hilfe von sogenannten Hooks.

Was ist ein Hook?

Mit Hilfe von WordPress bzw. WooCommerce Hooks kannst du dich im WordPress Code „einhaken“, um deinen eigenen Code bzw. deine Anpassungen an einer bestimmten Stelle im Code einzusetzen und auszuführen.

Mehr über WooCommerce-Hooks erfährst du hier: https://docs.woocommerce.com/wc-apidocs/hook-docs.html

Mittels des Filters woocommerce_login_redirect werden wir uns in WooCommerce „einhaken“, um eine sichere Umleitung auszulösen, wenn ein Kunde auf die Schaltfläche bzw. den Button „Anmelden“ klickt.

4 Code-Snippets mit denen dir die URL-Umleitung gelingt

Wo wird der Code der PHP-Snippets eingesetzt?

In der functions.php in deinem WordPress oder WooCommerce Theme. Solltest du ein gekauftes oder aber auch kostenloses, nicht selbst erstelltes Theme verwenden, beachte bitte, dass deine Änderungen nach einem Update oder einer Aktualisierung verloren gehen! Setze deshalb ein Plugin ein, mit dem du PHP-Code dauerhaft in deinem Theme implementieren kannst.

In den nachfolgenden Beispielen werden wir nur Kunden zu einer benutzerdefinierten URL umleiten. Administratoren oder andere Benutzerrollen berücksichtigen wir nicht.

1

PHP-Snippet – Umleitung zur Startseite / Homepage

2

PHP-Snippet – Umleitung zu einer beliebigen URL auf deiner Seite

3

PHP-Snippet – Umleitung zu deiner Shop-Seite

4

PHP-Snippet – Umleitung zu einer externen URL / Seite

Happy Coding und viel Erfolg beim Einbauen der Snippets! Mehr Code-Snippets findest du in unserem GithubGist

Du brauchst Unterstützung beim Anpassen deiner WordPress-Seite oder deines WooCommerce-Shops? Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von dir : )

Telefonisch erreichst du uns unter +49 4762 3639555 oder sende uns eine Nachricht an mit deinem Anliegen.

Veröffentlicht am 3. Februar 2021 // Autorin: Heike Vollmers

Anrufen

+49 4762 3639555

Erreichbar von Mo – Fr

08:00 – 18:00

Nachricht senden

widilo®
widilo® Digitale Werkzeuge & Strategien für dein Business
Münnecke & Vollmers GbR
Zum Bahnhof 27
21698 Brest

widilo.de
muennecke-vollmers.de