.widilo { E-Commerce, Digitales, Development & Marketing }

Das Eisbergmodell – So ticken deine Kunden (Infografik)

Eisberg Photo, Eisbergmodell Image, Poster

Das Eisbergmodell kurz erklärt: In jeder Kommunikation, auch in der Kundenkommunikation, gibt es eine Inhaltsebene und eine Beziehungsebene.

Auf der Inhaltsebene bzw. Sachebene kommunizieren wir rational. Wir tauschen Informationen und sachliche Mitteilungen aus. Auf der Beziehungsebene kommunizieren wir emotional. Hier geht es im direkten Austausch in erster Linie um die Wahrnehmung von Gefühlen, um Werte, Erfahrungen und Einstellungen.

Kommuniziert wird unterhalb der Oberfläche

Anhand des Eisberg-Modells lässt sich der hohe Anteil der Beziehungsebene in der Kommunikation sehr gut verdeutlichen. Die Sachanteile in einem Gespräch liegen bei nur etwa 20 %, die Beziehungsanteile bei ca. 80 %.

Der überwiegend wirksame Teil der Kommunikation findet unausgesprochen unterhalb der Oberfläche statt. Der hör- und sichtbare Teil findet oberhalb der Wasseroberfläche statt und macht den geringeren Anteil des Gesamtgeschehens aus.

Das Eisbergmodell – Ein wichtiger Aspekt im erfolgreichen Kundenkontakt

Eine gestörte Beziehungskommunikation („Die Person ist mir unsympathisch…“) kann den Gesprächsverlauf stark beeinträchtigen. Umgekehrt wirkt sich eine gute Beziehungsebene entsprechend positiv auf ein Sachgespräch aus.

Dir gefällt unsere Infografik „Das Eisbergmodell – So ticken deine Kunden“?

Die Infografik gibt es demnächst in unterschiedlichen Varianten als Poster in unserem Onlineshop unter shop.widilo.de

Made in Germany. Made in Brest 🙂

Wo zum Henker ist Brest?

Nein, nicht in Frankreich! Unser Brest liegt in Niedersachsen, im Elbe-Weser-Dreieck, im Landkreis Stade. Zwischen Hamburg, Bremen, Lüneburg, Stade, Buxtehude, Harsefeld, Bremervörde und Zeven.
Übrigens: Hier gibt es mehr Stiefmütter(chen) als Touristen 😉